FAQ

1. Ich habe noch nie etwas von Karhu gehört, ist das eine neue Marke?

Im Gegenteil, Karhu gibt es schon seit 1916, und schon damals wurden die Schuhe von einem der legendärsten Läufer Finnlands getragen. Karhu Schuhe haben Olympische Medaillen, Boston Marathons und alles dazwischen gewonnen. Unsere Fulcrum-Technologie wurde 1987 entwickelt, seitdem wurde sie an der Universität von Jyväskylä in Finnland und an der Iowa State University in den USA getestet und perfektioniert.


2. Was unterscheidet Karhu von anderen Laufschuhen?

Den Unterschied macht die typische Karhu Fulcrum-Technologie aus. Einfach gesagt: Die Fulcrum-Technologie hilft dir dabei, effektiver zu laufen. Unabhängige Untersuchungen zeigen, dass der vertikale Aufprall bei Läufern mit Karhu Schuhen um bis zu 1,5 cm pro Schritt reduziert wird, als mit anderen Laufschuhen. Stelle dir eine zielgerichtete Dämpfung vor, die dir ein natürlicheres Laufgefühl und einen besseren Antritt ermöglicht.


3. Woher weiß ich, dass die Fulcrum-Technologie funktioniert?

Fulcrum Direction Cushioning ist die ultimative Komfortlösung. Die Stable Landing Sohle vermindert den Druck, der auf den Fuß ausgeübt wird und führt zu einem ausgeglichenen Laufstil. Intensive, unabhängige Untersuchungen der Universität Jyväskylä in Finnland führten zu folgenden Ergebnissen:

  • Balanced Cushioning: Verminderung des vertikalen Aufpralls, besserer Antritt
  • Increased Support: Langsamerer und niedrigerer Pronationsgrad
  • More Energy: Mehr Antrieb durch den Wadenmuskel beim Abstoßen


4. Ich habe festgestellt, dass sich die Schuhe beim Tragen etwas anders als andere Schuhe anfühlen. Heißt das, dass sie bei mir nicht funktionieren werden?

Ganz und gar nicht. Was du fühlst, ist die Fulcrum-Technologie, die dir dabei hilft, deinen Körper in eine vorwärts gerichtete Position zu bringen. Wenn du zu laufen beginnst, wirst du feststellen, dass die Fulcrum-Technologie dir dabei hilft, über den Gangzyklus schneller vorwärts zu kommen, und das ist wichtig.


5. Wird geplant die Sprengung zu verändern?

Wie die meisten Marken bietet Karhu sowohl neutrale als auch stabilitätsfördernde Optionen:

  • IRE, steht für Increased Rolling Effect, wird in unserem Lightweight Neutral Model Flow verwendet.
  • MRE, steht für Maximum Rolling Effect und wird für unsere Trainingsmodelle Fluid und Fast verwendet.
  • MRS, steht für Maximum Rolling Support und wird in unserem Stabilitätsmodell Strong verwendet.


6. Was muss ich mir unter effizienterem Laufen vorstellen?

Schneller, weiter, leichter. Effizienter laufen heißt, dass du mehr Energie hast. Du kannst diese Energie dazu nutzen, schneller, weiter oder leichter zu laufen, und dabei etwas Energie für später speichern. Die Entscheidung liegt bei dir!


7. Stellt Karhu noch Skier her?

Ja, Karhu Skier werden noch immer in der Karhu Ski Factory in Kitee Finnland hergestellt. Für weitere Informationen über Karhu Skier kannst du die Webseite www.karhuski.fi besuchen.